Homepage bersetzung






Taizénacht
Himmelfahrtsgottesdienst
Heilig Abend
Sandbüschelgottesdienst
Kai Weißflog geht
Kirmst

Kirmst

25. bis 27. September um die Kirche Mittelherwigsdorf

Das wird sein

Die Kirche hat Geburtstag – und alle sind eingeladen, mitzufeiern. Wir feiern diesmal drei Tage lang. Los geht es am Abend des Freitag, 25. September, mit Bieranstich und Musik im Festzelt. Am Samstag Nachmittag findet ein Gaudiwettkampf statt. Was das ist – lassen Sie sich überraschen. Zudem präsentieren kommunale Vereine sich und ihre Arbeit. Danach gibt es Lagerfeuer, Lampionumzug und Kirmsttanz.

Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst, den die Blechbläservereinigung Mittelseiferswitz mitgestaltet. Bei einer Spiel- und Bastelstraße, dem Backofenbau und beim Herstellen von Sauerkraut sind alle zum Mitmachen eingeladen. Für die nötige Festatmosphäre sorgen Dixielandmusik und die Aufführung des Kindermusicals »Noah und die coole Arche«.

Das war gewesen

Am Sonnabend feierten wir mit dem ersten Herrschdurfer Strohballenschieben eine Premiere, bei der sich viele beteiligten und sie so zu einem gelungenen Anfang machten.

Den Geburstag der Kirche wollten sich auch am Sonntag viele – unter anderem auch die Sonne – nicht entgehen lassen. Insgesamt wurden zumindest am Sonntag ca. 350 Tassen Kaffee ausgegeben und 35 Kuchen waren bis auf drei Stückchen Zuckerkuchen aufgegessen. Die Musik von der Combo war auch sehr schön. Ingrid Kunze hatte eine Kirchen- und Turmführung angeboten, da die größte Glocke dieses Jahr 400 Jahre alt wurde.

Bei der Aufführung des Musicals war die Kirche schön gefüllt. Viele Familien wollten sich das anschauen.

Von Ingrid Kunze und Falk Ußler

Bilder

Von Ingrid Kunze