Homepage bersetzung



Bedienung

Allgemein

Diese Website ist in erster Linie zur Information gedacht. Das heißt aber nicht, dass Du daran nichts ändern könntest. Sollten Inhalte inaktuell werden, willst Du neues hinzufügen oder News verfassen, so logge Dich mit Deinen Benutzerdaten ein. Es sei Dir dabei ans Herz gelegt, dass Deine Änderungen behutsam und aufrichtig geschehen müssen. Weil alle Texte einen Urheber haben, solltest Du Rücksicht auf Seine Arbeit nehmen und überlegt darin ›herumstreichen‹. Gut ist auch, wenn Du Deinem eigenen Text (D)einen Namen gibst.

Struktur

Wie in jeder Wiki findest Du auch in dieser Namensräume, was Du mit Ordnern gleichsetzen könntest. Die Seitenstruktur wird vielleicht etwas besser in der Übersicht deutlich. Namensräume trennst Du mit Doppelpunkten bzw. in der Adressleiste mit Schrägstrichen. Namensräume sind in erster Linie für Links innerhalb unserer Website wichtig.

Texte editieren

So ziemlich alle Seiten sind editierbar. Das ist gar nicht mal schwer. Die Auszeichnungsmöglichkeiten sind im Kapitel Formatierung beschrieben.

Seiten hinzufügen

Willst Du eine neue Seite einfügen, so lege zuerst einen Link dazu auf einer bestehenden Seite an:

  [[namensraum:unternamensraum:seite|Linktext]]

Dann speichere den Entwurf und klicke auf den rotgefärbten Link. Dann auf ›Seite anlegen‹ und Du kannst wie gewohnt editieren.

Seite löschen

Soll eine Seite verschwinden (z. B. weil sie irrtümlich angelegt wurde oder überflüssig geworden ist), so klicke auf "Diese Seite bearbeiten" und entferne sämtlichen Inhalt. Seiten ohne Inhalt werden automatisch gelöscht.

Bilder und Dateien hochladen

Ein Bild oder eine Datei hochzuladen ist ganz leicht. Einfach im Editiermodus das Bildsymbol (4tes von rechts) anklicken und dann das Bild in den aktuellen Namensraum hochladen. Bitte beachte, dass nicht jedes Dateiformat akzeptiert wird. Sollte es mal nicht klappen, schreibe eine Beschwerde an den Administrator oder schicke ihm das Bild.

Nächstes Kapitel: → Formatierung