Homepage bersetzung





Gemeindeabend

Hilfe für Flüchtlinge

Gemeindeabend am 01.03.2016 um 19.30 Uhr im Pfarrhaus Niederoderwitz

Am 17. November hatte unsere Kirchgemeinde zu einem Gemeindeabend zu dem Thema „Flüchtlinge aktuell – was heißt das für uns?“ eingeladen. Es war ein wichtiger Abend mit interessierten Gästen aus unserer Kirchgemeinde, aus Oderwitz und Mittelherwigsdorf und auch anliegenden Dörfern. Das moderierte Gespräch durch Thomas Pilz mit den Gästen Franziska Schubert (MdL), Winfried Ulrich (Diakonie) und Herrn Reichenbach und den mehr als 60 beteiligten Gästen war interessant, emotional und zeigte, wieviele Fragen und Unsicherheit und auch Hilfsbereitschaft zu dem Thema Flüchtlinge aktuell unter uns ist.

Noch gibt es in unseren Dörfern keine offiziellen Flüchtlinge, doch wir wollen als Kirchgemeinde eine Plattform bieten, wo wir im Gespräch sind, nachdenken und aktiv Hilfe gestalten und Menschen zusammen bringen, die sich dafür einsetzen wollen, dass Flüchtlingen geholfen wird.

Wir laden am 1. März um 19.30 Uhr in das Niederoderwitzer Pfarrhaus zu einer nächsten Austauschrunde ein.

Christine Cieslak im Namen des Kirchenvorstandes

« Veranstaltungen